Geschäftsbetrieb des Fleischereifachbetriebs Freier & Hörner, „Die Echten Pfälzer“,
erfolgreich saniert. Die PALATINA Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH übernimmt
ab 01. August 2017 alle Standorte. Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.
Offenbach an der Queich, Neustadt an der Weinstraße, 27. Juli 2017 – Der Geschäftsbetrieb der insolventen Freier & Hörner GmbH & Co. KG wird nach einem erfolgreichen Investorenprozess am 01. August auf die PALATINA Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH übergehen, die sich als einzige Interessentin aus dem Kreis potenzieller Investoren dafür eingesetzt hat, alle Arbeitsplätze zu erhalten.
„Nach nunmehr fast vier Monaten Betriebsfortführung konnte mit der PALATINA ein Investor für alle Standorte gefunden werden. Der Betrieb wird vom Investor an den Standorten Offenbach, Neustadt und Zeiskam ohne Abbau von Arbeitsplätzen übernommen“, sagt Wiedemann. Wiedemann und die PALATINA Fleisch – und Wurstspezialitäten GmbH konnten die Vertragsverhandlungen bereits in dieser Woche erfolgreich abschließen. „Die Verhandlungen waren intensiv, aber sehr konstruktiv“ so Rechtsanwalt Wiedemann und der neue Investor. „Sämtliche Hauptziele konnten wir erreichen, insbesondere den Erhalt aller Arbeitsplätze. Auch für die Gläubiger wird ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden können“ teilen die Verhandlungspartner einvernehmlich mit. „Der Gläubigerausschuss hat der Übernahme bereits zugestimmt, damit sind alle Hürden für eine erfolgreiche Sanierung genommen“, berichtet Wiedemann.
PALATINA hat erklärt, die Standorte langfristig erhalten zu wollen. „Wir sind angetreten, den Betrieb auszubauen. Wir wollen möglichst alle Kunden halten und viele neue hinzugewinnen. Wir sehen in dem Markt für Pfälzer Spezialitäten ein großes Potential, welches wir konsequent nutzen wollen“, erläutert der Geschäftsführer der PALATINA Alex Ullmer. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Kunden, Lieferanten und vor allem unseren Mitarbeitern.“
Über Freier & Hörner:
Das Unternehmen Freier & Hörner war mehr als 40 Jahren auf dem Markt und hatte sich
zum mehrfach prämierten Fleischereifachbetrieb mit Hauptsitz in Offenbach an der Queich, eigenem Zerlegebetrieb und Fleischmarkt in Neustadt an der Weinstraße sowie zwei weiteren Filialen in Lustadt und Zeiskam entwickelt. „Die Echten Pfälzer“ erwirtschafteten zuletzt mit etwa 70 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rd. 10 Millionen Euro.
Weitere Informationen:
Rechtsanwalt Martin Wiedemann, LL.M. (Edinburgh) ist ausschließlich als Unternehmensinsolvenzverwalter und Sanierungsberater tätig. Martin Wiedemann ist Partner der Kanzlei ERNESTUS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, die sich ausschließlich auf Insolvenzverwaltungen und Sanierungen spezialisiert hat und an Standorten in Mannheim, Darmstadt und Heilbronn rund 20 Mitarbeiter und Rechtsanwälte beschäftigt.