Geschäftsbetrieb des Fleischereifachbetriebs Freier & Hörner, „Die Echten Pfälzer“, läuft auch nach Insolvenzeröffnung weiter, mehrere Angebote potentieller Investoren erwartet
Der Fleischereifachbetrieb hatte Anfang April Insolvenzantrag gestellt
Insolvenzgericht Landau eröffnet am 01. Juni 2017 das Insolvenzverfahren
Rechtsanwalt Martin Wiedemann zum Insolvenzverwalter bestellt
Geschäftsbetrieb läuft ungestört weiter
Inverstoren zur Angebotsabgabe in zweiter Juniwoche aufgefordert Offenbach an der
Queich, Neustadt an der Weinstraße, 1. Juni 2017 –
Der Geschäftsbetrieb der Freier & Hörner GmbH & Co. KG läuft auch nach der nunmehr zum 01. Juni erfolgten Eröffnung des Insolvenzverfahrens durch das Insolvenzgericht Landau weiter.
„Nach nunmehr zwei Monaten Betriebsfortführung kann man den Geschäftsbetrieb als
durchaus stabil bezeichnen“, sagt Wiedemann. Die Kunden konnten gehalten, notwendige
Preiserhöhungen durchgesetzt und sogar Einkaufspreise teilweise gesenkt werden.
Wiedemann erwartet mehrere Angebote sogenannter strategischer Investoren. „Die Investoren wurden aufgefordert, in der zweiten Juniwoche Angebote abzugeben“ sagt der Insolvenzverwalter.
„Danach wird entschieden, mit welchem Investor in Vertragsverhandlungen
eingetreten wird. Die Erhaltung aller Standorte und Arbeitsplätze wird ein entscheidendes
Kriterium für die Auswahl sein“ teilt Wiedemann mit. „Die Stimmung in der Belegschaft ist
nach wie vor gut, aus dem Kreis der Arbeitnehmer kamen schon viele Vorschläge zur Verbesserung der Betriebsabläufe“, berichtet Wiedemann nach einer weiteren Betriebsversammlung am 31. Mai 2017.
Über Freier & Hörner:
Das Unternehmen Freier & Hörner ist seit mehr als 40 Jahren auf dem Markt und hat sich
zum modernen und mehrfach prämierten Fleischereifachbetrieb mit Hauptsitz in Offenbach an der Queich, eigenem Zerlegebetrieb und Fleischmarkt in Neustadt an der Weinstarße sowie zwei weiteren Filialen in Lustadt und Zeiskam entwickelt. Pfälzische Traditionen werden mit den modernen Verarbeitungstechniken verknüpft. „Die Echten Pfälzer“ erwirtschafteten zuletzt mit etwa 70 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rd. 10 Millionen Euro.
Weitere Informationen:
Rechtsanwalt Martin Wiedemann, LL.M. (Edinburgh) ist ausschließlich als Unternehmensinsolvenzverwalter und Sanierungsberater tätig. Martin Wiedemann ist Partner der Kanzlei ERNESTUS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, die sich ausschließlich auf Insolvenzverwaltungen und Sanierungen spezialisiert hat und an Standorten in Mannheim, Darmstadt und Heilbronn rund 20 Mitarbeiter und Rechtsanwälte beschäftigt.