- Pecolit wird selbständiger Teil von Lamilux
- Gläubigerversammlung steht uneingeschränkt hinter dem Verkauf an Lamilux
- Rechtsanwalt Ernestus saniert das Unternehmen, der Standort in Schifferstadt bleibt erhalten, die vorhandenen 57 Arbeitsplätze bleiben erhalten
Mannheim/Schifferstadt, 19.05.2011 – Bereits Anfang Dezember 2010 hat die Geschäftsführung der Pecoit Kunststoffe GmbH & Co KG Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Insolvenzverfahren wurde am 01. März 2011 eröffnet. Nach mehrmonatiger Fortführung des Betriebes sind die Erhaltung und ein Neustart des traditionsreichen Herstellers von hochwertigen glasfaserverstärkten Kunststoffflachbahnen gelungen. Die Lamilux Heinrich Strunz GmbH mit Sitz in Rehau wird zum 01. Juni 2011 das Unternehmen in Schifferstadt übernehmen. Der Kaufvertrag wird am kommenden Montag, 23.05.2011, vor dem Notar Dr. Wolff, Mannheim, protokoliert.
Das Fortführungskonzept wurde am 19.05.2011 auf der bei dem Insolvenzgericht Ludwigshafen durchgeführten Gläubigerversammlung vorgestellt. Das Interesse der Gläubiger an der Veranstaltung war groß. Einstimmig wurde ein positives Votum für den Verkauf von Pecolit an Lamilux abgegeben.
„Ein guter Tag für Pecolit und Lamilux“, so der Insolvenzverwalter erfreut nach der Abstimmung der Gläubiger, „ Kunden, Lieferanten und die Arbeitnehmer freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.“ Mit dem Verkauf konnte der Insolvenzverwalter Markus Ernestus in Schifferstadt alle Arbeitsplätze erhalten.
Insolvenzverwalter Ernestus führte die Geschäfte von Pecolit seit Dezember 2010 fort. Ab März 2011 gelang es dem Insolvenzverwalter, wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Die Sanierung des Unternehmens und die Erhaltung der Arbeitsplätze konnte in Angriff genommen werden. Dieses Ziel wurde mit der Übertragung an Lamilux schließlich erreicht.
Möglich wurde die erfolgreiche Sanierung auch durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und den Mitarbeitern und durch die Treue der Kunden und Lieferanten der Pecolit. „ Ohne das Vertrauen sowohl der Kunden als auch der Lieferanten und die Unterstützung der Mitarbeiter wäre diese Sanierung mit Sicherheit nicht möglich gewesen“, ist sich Markus Ernestus sicher.
Die Übernahme durch Lamilux bietet natürlich sehr gute Zukunftsperspektiven für Pecolit. Lamilux ist mit seinen qualitativ hochwertigen Produkten ein rund um den Globus agierendes, mittelständisches Unternehmen in Familienhand. „Lamilux hat in den Verhandlungen deutlich gemacht, dass an einer Produktion in Schifferstadt festgehalten und hier auch über die Aufnahme neuer Produktlinien in Schifferstadt nachgedacht wird“, so Insolvenzverwalter Ernestus über die Aussagen von Lamilux während der Verkaufsverhandlungen.
Weitere Informationen:
Die Pecolit Kunststoffe GmbH & Co. KG wurde in ihrer Rechtsform als Kommanditgesellschaft erstmals zum 01.01.1982 errichtet. Die Pecolit Kunststoffe GmbH & Co. KG ist ein führender Hersteller hochwertiger glasfaserverstärkter Kunststoffflachbahnen (kurz: GFK), welche im Fahrzeug- und Baubereich Verwendung finden. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst zahlreiche Kunststofflösungen auf Basis von sogenannten Duroplasten. Die Produkte finden weltweiten Absatz und Verwendung. Hauptzielgruppe für die Produkte ist der Nutzfahrzeugbau, hier insbesondere im Bereich der Herstellung von Kühlfahrzeugen. Die Produkte finden daneben auch im Baubereich und der chemischen Industrie Anwendung. Das Unternehmen beschäftigt 57 Mitarbeiter.
Die Lamilux Heinrich Strunz GmbH geht auf eine Gründung aus dem Jahre 1909 zurück und hat ihren Stammsitz in Rehau. Lamilux gehört weltweit zu den führenden Anbietern von faserverstärkten Kunststoffen und Tageslichtsystemen. In dem Unternehmen sind mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. In rund 40 Ländern ist Lamilux mit Dependancen vertreten.
Der Mannheimer Rechtsanwalt Markus Ernestus ist seit über 20 Jahren als Insolvenzverwalter tätig. Aufgrund seiner Sanierungserfolge wird er von zahlreichen Insolvenzgerichten beauftragt. Rechtsanwalt Ernestus ist Gründungsgesellschafter der Kanzlei ERNESTUS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, die sich auf Insolvenzverwaltungen spezialisiert hat und überregional tätig ist.