- Betrieb wurde seit dem 06.12.2010 durch den vorläufigen Insolvenzverwalter fortgeführt
- Am 01.02.2011 gelang die übertragende Sanierung an die WASGAU Einzelhandels GmbH
- Standort bleibt erhalten; alle 23 Mitarbeiter wurden übernommen
Mannheim/Steinfeld – Der seit dem 06.12.2010 unter vorläufiger Insolvenzverwaltung stehende Frische-Markt Seither in Steinfeld konnte am gestrigen 01.02.2011 an die WASGAU Einzelhandels GmbH, eine Gesellschaft der in Pirmasens ansässigen WASGAU AG, übertragen werden. Das teilte der Insolvenzverwalter der Betreibergesellschaft Roland Seither GmbH, der Mannheimer Rechtsanwalt Martin Wiedemann, heute mit. Ab dem heutigen Mittwoch wird der bisherige Frische-Markt Seither dann als WASGAU-eigener Markt weiter den Kunden zur Verfügung stehen. Lediglich am 01.02.2011 war der Markt wegen einer Inventur geschlossen.
Durch die Übertragung konnten auch die bestehenden 23 Arbeitsplätze erhalten werden. Die Arbeitsverhältnisse gehen auf die Übernehmerin über. Ein Personalabbau konnte somit vermieden werden.
Der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Roland Seither GmbH hatte am 06.12.2010 beim Amtsgericht Landau in der Pfalz Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Daraufhin hatte das Gericht den Mannheimer Rechtsanwalt Martin Wiedemann zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Dieser hatte den Geschäftsbetrieb zusammen mit dem bisherigen Geschäftsführer fortgeführt. Die Löhne der Mitarbeiter wurden in dieser Zeit durch eine Insolvenzgeldvorfinanzierung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Landau gezahlt, mit der die Zusammenarbeit gewohnt reibungslos verlief, so Insolvenzverwalter Wiedemann.
Nicht erhalten werden konnte der zweite Geschäftsbereich der Roland Seither GmbH, der Partyservice Seither. „ Für die dazugehörigen Geräte hat sich zwar ein Erwerber gefunden, von einer Erhaltung diese Betriebszweiges kann man aber nicht sprechen“, so Insolvenzverwalter Wiedemann. Arbeitsplätze sind in diesem Geschäftsbereich allerdings nicht betroffen. Der Erwerber wird die Geräte des Partyservices auch zukünftig zur Vermietung anbieten. Kontakt zu dem Erwerber kann man über den bisherigen Geschäftsführer Gerhardt Seither aufnehmen.
Die Gespräche mit der WASGAU AG über den Erwerb des Lebensmittelmarkts intensivierten sich nach dem Jahreswechsel und konnten gestern durch Unterzeichnung des Kaufvertrages erfolgreich abgeschlossen werden. So konnte der bisherige Standort am Bahnhof Schaidt erhalten werden. „Mit dem Ergebnis kann man insgesamt zufrieden sein. Alle Arbeitsplätze konnten erhalten werden, am Standort bleibt der Nahversorger erhalten und auch für die Gläubiger konnte das bestmögliche Ergebnis erzielt werden.“ So das Resümee von Insolvenzverwalter Wiedemann.
Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Betreibergesellschaft Roland Seither GmbH wurde am 01.02.2011 um 9:00 Uhr durch das Amtsgericht Landau in der Pfalz eröffnet.
Weitere Informationen:
Die Roland Seither GmbH betrieb den Markt in Steinfeld am Bahnhof Schaidt seit 1990. Bis 2007 wurde auch ein Markt in Bad Bergzabern geführt.
Der Mannheimer Rechtsanwalt Martin Wiedemann (LL.M.) ist als Insolvenzverwalter tätig und berät Unternehmen beim Kauf aus der Insolvenz. Er wird von diversen Gerichten zum Insolvenzverwalter bestellt und konnte in zahlreichen Verfahren eine Unternehmensfortführung und -Sanierung erreichen.
Rechtanwalt Wiedemann ist Partner der Kanzlei ERNESTUS Rechtsanwälte_ Insolvenzverwalter, die sich fast ausschließlich auf Insolvenzverwaltungen und Sanierungen spezialisiert hat und bundesweit an acht Standorten rund 40 Mitarbeiter und Rechtsanwälte beschäftigt.